Drahtgebundene Nachrichtenverbindungen waren die "Lebensader der Kommunikation" und eines der beiden Standbeine der Nachrichtentechnik der Wehrmacht.

Gerade zu Beginn des Krieges stellte die bis dahin sehr ausgereifte drahtgebundene Nachrichtentechnik das größte Standbein der Nachrichtenmittel. Jedoch wurden diese Nachrichtenverbindungen im Laufe der Kriegsjahre mehr und mehr von der Funktechnik verdrängt.

Trotzdem: Die drahtgebundene Nachrichtentechnik war für die Wehrmacht stets unerlässlich. Fernmelder waren stets fester Bestandteil aller Nachrichtenverbände. Die drahtgebundene Übermittlung von Nachrichten hatte außerdem den Vorteil, dass sie geschützter vor feindlichen Mithörern war. Eine Drahtverbindung zu manipulieren war zwar stets möglich und wurde häufig versucht, jedoch war es leichter den Funkverkehr abzufangen, was gerade nach dem erfolgreichen "Knacken" des "Enigma- Codes" ein der Wehrmacht unbekanntes Problem darstellte.

Das drahtgebundene Nachrichtennetz der Wehrmacht war ein riesiges und komplexes Netz, welches seinesgleichen suchte.

 

Artikel:

Amtsanschließer 33

Der Amtsanschließer 33

Der Amtszusatz für den kleinen Klappenschrank zu 10 Leitungen

Blitzschutzsatz für den Feldfernsprecher 33

Blitzschutzsatz (Blitzschutz Anschaltkasten) für den Feldfernsprecher 33

Erdleitungen von Feldfernsprechleitungen bei Reichswehr und Wehrmacht

Feldfernschreiber der Wehrmacht

Feldfernschreiber (Typenbildschreiber, Hellschreiber)

Feldfernsprecher 33

Feldfernsprecher 33

 Fernsprechanschlusskasten

Fernsprechanschlusskasten der Flak (L38040 und L38018)

 Kleiner Klappenschrank zu 10 Leitungen

Der kleine Klappenschrank zu 10 Leitungen

 Prüfung des Feldfernsprecher 33

Prüfen des Feldfernsprecher 33

Pupinspule für das schwere Feldfernkabel

Pupinspule (Schweres Feldfernkabel)

Schweres Feldfernkabel der Wehrmacht

Das schwere Feldfernkabel

Kurbelinduktor im Feldfernsprecher 33

Der Kurbelinduktor des Feldfernsprecher 33

OB Fernsprecher 43

OB Fernsprecher 43 für ortsfesten Betrieb

Der schnurlose Ringüberträger

Der schnurlose Ringüberträger "Ringüberträger schnurlos"

Der Tischfernsprecher 38

Der Tischfernsprecher 38

Vermittlungskästchen

Das Vermittlungskästchen

Vermittlungsschnur und Vermittlungsklinke

Vermittlungsschnur und Klinkenbuchse bei Reichswehr und Wehrmacht

Zwischenstecker Feldfernsprecher 33

Zwischenstecker für das Parallelschaltgerät des Feldfernsprechers

Kommandogeräte

Kommandogeräte im Einsatz bei Reichswehr und Wehrmacht