Wo auch immer Elektronik zum Einsatz kommt, kommt es ab- und an auch zu Defekten. Das Gerät der Nachrichtentruppe war stets großen Belastungen ausgesetzt. Messgeräte und weitere Messtechnik waren hier für die Reparatur unverzichtbar. Die Wehrmacht nutzte einige Messgeräte, welche wie z.B. das Multimeter zu dieser Zeit noch recht neu auf dem Markt waren. Dieser Bereich der Wehrtechnik ist in Bezug auf die historische Aufarbeitung ein leider sehr vernachlässigter, aber gleichzeitig wahnsinnig interessanter Bereich.

Beiträge:

 

Einheitsdichtigkeitsmesser

Einheitsdichtigkeitsmesser

Elementprüfer und Tasche für den Elementprüfer

Das Feldmesskästchen 18

Das Feldmesskästchen 18

Monavi M und 188 AV

Messgerät 188 AV von Norma und Monavi M von Hartmann & Braun

Widerstandsmessgerät LMP2 von Siemens & Halske zur Leitungsprüfung 

LMP3 Widerstandsmessgerät

Widerstandsmessgerät LMP3 von Siemens & Halske